Künstler

Thomas BartelThomas Bartel

wurde 1963 in Brandenburg geboren, machte nach dem Besuch der Polytechnische Oberschule eine Lehre als KFZ-Schlosser, machte danach das Abitur und arbeitete bei den Verkehrsbetrieben der Stadt. Schon in der Schulzeit begann er zu malen, wurde 1988 Mitglied des „Dienstagsateliers“ an der Wredowschen Zeichenschule bei Horst Wall und ist seit 1990 auf zahlreichen Ausstellungen in Brandenburg vertreten. 1991 hatte er seine erste Personalausstellung in Berlin. Bartel erweiterte sein künstlerisches Spektrum rapide, Licht- und Klanginstallationen, Videoperformances, Fotografie und Kunst im öffentlichen Raum brachten ihm Preise, weitere Personalausstellungen im In- und Ausland. Dazu kamen mit Gründung des Archäologischen Landesmuseums in der Stadt regelmäßige Installationen auch für fachdidaktische Zwecke im Museumsbereich.